Donnerstag, 10. Mai 2007

Tipps für Samoa-Reisende


Auf der Insel Samoa sollte man mal Urlaub machen. Ein Online-Reiseführer gibt Auskunft über das rechte Verhalten auf der Insel.

Dort heißt es unter anderem:

2. Die Höflichkeit ist eine Zier - und in Samoa geht es nur mit ihr
Eher leise und immer höflich bleiben, auch bei Beschwerden. Keine Schimpfworte, bitte, ganz besonders keine samoanischen ...! Samoaner warten ab, wie Sie sich benehmen - und wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es dann auch heraus.

Sowie:
6. Samoa ist herrlich
Man wird Sie immer wieder fragen, wie Ihnen Samoa gefällt: Und Sie sollten sagen, dass es Ihnen gut gefällt. [..] Also Vorsicht mit Kritik. [..] Am Besten kein böses Wort über Samoa, erst recht nicht über Kirche und Religion und auf gar keinen Fall über den König!
Nun, wir können solche Gesellschaften aus heutiger Warte kaum noch verstehen, vor allem, wenn es dann heißt:
Größere Geschenke, vor allem auch jede Art von Geldgeschenken, immer und nur an das Familienoberhaupt geben. Außerhalb der Familie dann an den Pfarrer, Vorsitzenden, Schuldirektor oder sonst wie höchst Gestellten.
Der typische Vertreter unserer westlichen Intelligentsia sagt dazu, dass die Samoaner ein Recht haben, ihre angestammte Lebensweise zu behalten. Das ist nur zu begrüßen. Nur: Was ist mit unseren angestammten Lebensweisen?

Das Wappen ist übrigens das Landeswappen von Samoa und der Schriftzug heißt übersetzt: "Samoa ist gegründet auf Gott."

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker