Dienstag, 8. Mai 2007

Der König von Frankreich


... wurde natürlich am 21. Januar 1793 hingerichtet, und die Legitimität der nach-revolutionären Könige ist fraglich, doch gibt es in Frankreich noch einen weiteren König.

Dieser starb gestern.

Es war König Tomasi Kulimoetoke II, der 50. König von Uvea, auf der pazifischen Inselgruppe Wallis und Futuna. Zwar war seine Herrschaft, begründet durch Wahl im Jahre 1959, nicht frei von Widersprüchen und Widerständen rivalisierender Stämme, doch es ist ihm zuzuschreiben, dass auf französischem Territorium eine Monarchie existiert (genauer gesagt sogar drei, denn neben ihm regieren noch zwei weitere Könige auf dem Archipel).

Doch die Zukunft dieser kleinen Monarchie ist ungewiss: Es ist unklar, ob für Tomasi ein Nachfolger gewählt wird.

Mehr beim Independent.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Skurill, daß er den gleichen Vornamen wie Lampedusa gehabt hat...

Ludwig Windthorst hat gesagt…

Das dürfte vermutlich an seinem Taufpater gelegen haben. Mich wundert nur, warum französische Maristen (die waren zur Zeit seiner Geburt auf der Insel tätig) ihm einen italienischen Vornamen gegeben haben. Thomé hätte es eigentlich heißen müssen. Ob sie den Namen gewählt haben, weil er besser zu seinem einheimischen Namen passt?

Anonym hat gesagt…

Ich vermute das auch: es wird sicher irgendwas mit dem Zusammenspiel mit der Einheimischensprache zu tun gehabt haben. (Obwohl Franzosen da ja ansonsten recht kompromislos und konsequent sind.)

eXTReMe Tracker