Mittwoch, 30. Mai 2007

Johanna von Orleans

Habe ganz übersehen, dass heute der Gedenktag der heiligen Johanna von Orleans ist. Die wäre sicher einen eigenen Beitrag wert gewesen, doch fehlt mir heute dazu die Zeit.

Daher nur ein paar Links zum Weiterlesen:

Der schöngeistige Dauphin von Frankreich, Karl VII., aber will lieber auf den Thron verzichten, als in den Krieg zu ziehen. Da fühlt sich ein Bauernmädchen durch eine göttliche Erscheinung veranlasst, Frankreich zu retten. Sie will das zerschlagene Land unter einer Herrschaft einen und Karl VII. zur Krönung nach Reims geleiten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mit einiger Verspätung: Herzlichen Dank dafür, mich am 30. Mai an die Bedeutung dieses Tages erinnert zu haben! Ich war in der Hektik darüber hinweggekommen...

Vor drei Jahren hatte ich am 30. Mai diesen, in meiner heutigen Wahrnehmung arg pathetischen Text über Jeanne zusammengeklöppelt:

http://janklaas.de/weblog.php?artikel=133

eXTReMe Tracker