Samstag, 26. Mai 2007

C. S. Lewis über die Monarchie


Es ist wirklich lohnenswert, sich mit Clive Staples Lewis zu befassen. Ich hatte ja bereits über seine Kinderbuchreihe Narnia geschrieben. Derzeit lese ich (wieder) den dritten Band dieser siebenteiligen Serie und auch dieser Band enthält einige vorzügliche Schilderungen der Schönheit der Monarchie. Dazu später mehr.

Über Facebook fand ich die Seite der Oxford Monarchists, und auf dieser ein bedenkenswertes Zitat von Lewis:

Die Monarchie kann sehr leicht diskreditiert werden, doch schaut euch die Gesichter an, merkt euch die Kritiker. Diese sind die Menschen, deren Wurzel in Eden abgeschnitten wurde: Kein Gerücht von Vielstimmigkeit, von Tanz kann sie erreichen - es sind Männer, für die Kieselsteine, die in einer Reihe liegen, schöner sind als ein Bogengewölbe. Doch auch wenn sie reine Gleichheit einfordern, können sie sie nicht erreichen. Wo Menschen verboten wird, den König zu ehren, ehren sie stattdessen Millionäre, Sportler und Filmstars, sogar berühmte Prostituierte und Gangster. Denn unsere geistliche Natur, wie unser Körper, will versorgt sein. Verweigere ihr das Essen, wird sie Gift schlucken.

2 Kommentare:

Lycidas hat gesagt…

Dieses Zitat ist wirklich wunderbar. Die Narnia-Reihe habe ich leider nie gelesen, aber ich denke, das werde ich noch nachholen!

Ludwig Windthorst hat gesagt…

Lycidas, bei der Narnia-Reihe handelt es sich allerdings um eine Kinderbuchreihe. Zwar ist Lewis Stil auch hier genial, aber natürlich dementsprechend einfacher.

eXTReMe Tracker