Montag, 23. April 2007

St. Georg, Patron der englischen Krone


Heute begeht die Kirche das Gedenken des hl. Georg. Er ist Patron der englischen Krone, Patron Russlands, Patron der Pfadfinder, Patron der Ritter und der Harnischmacher. Laut der Legende erschlug er den Drachen. Legende ist Latein und bedeutet: "Soll gelesen werden."

Der heilige Georg ist Helfer im Kampf. Im geistlichen Kampf. Wer die Ikone des kappadozischen Heiligen betrachtet, sieht eine schmale Lanze, die wie eine diagonale Linie vom Himmel durch die Hand des Heiligen in den Schlund des Drachens verläuft. Das besagt: Nur Gott besiegt das Böse, doch sein Wirken führt unsere Hand, führt durch unsere Hand.

Folgendes Gedicht stammt aus dem Jahre 1934, der Autor ist Georg Thurmair, der Mitglied im katholischen Jungmännerverein war und zahlreiche regimekritische Gedichte verfasste. (Ein Fall von "passivem Widerstand.) Es wird zur Laudes des katholischen Stundengebetes am heutigen Tage gebetet:

Wir stehn im Kampfe und im Streit
mit dieser bösen Weltenzeit,
die über uns gekommen.
Sankt Jürg, du treuer Gottesmann,
wir rufen deinen Namen an,
weil unser Mut beklommen.

Das Böse überkommt Gewalt,
und keiner sagt dem Satan Halt;
wir sind in argen Nöten.
Sankt Jürg, du bist allzeit gerecht,
schaff Urteil über Gut und Schlecht,
du kannst die Drachen töten.

Die Lüge ist gar frech und schreit
und hat ein Maul so höllenweit,
die Wahrheit zu verschlingen.
Sankt Jürg, behüte diesen Hort,
bewahr die Sprache und das Wort,
du kannst die Lüge zwingen.

Die böse List zerbrach den Bann
und fiel so manche Menschen an
und hat den Mut zerschlagen.
Sankt Jürg, du bist der Heldenmut,
der Ritter stolz, der Adel gut,
du kannst den Trug verjagen.

Erhebe dich, besteig das Pferd,
nimm Lanzenschaft und Schild und Schwert,
dann hilf uns tapfer kriegen.
Sankt Jürg, du unser Schutzpatron,
befreie uns und brich die Fron,
daß wir im Glauben siegen.
Bildquelle: Wikipedia

Aktualisierung: Habe nun auch den Autor des Gedichtes herausgefunden, es ist Georg Thurmair, der bekannte Kirchenlied-Dichter. Gefunden habe ich das bei der Gruppe Liederjan, die einen eigenen Beitrag wert ist.

Keine Kommentare:

eXTReMe Tracker